Gisler, Priska; Kandathil, Maria-Theresia (2017). Die Kunstfigur als interferierendes Identitätskonstrukt zwischen Kunst und Wissenschaft (mit Dialog ohne Schnittstelle). In: Ingrisch, Doris; Mangelsdorf, Marion; Dressel, Gert (eds.) Wissenskulturen im Dialog (pp. 131-145). Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839436981-toc
|
Text
ts3698_1IXmW0bByrwSmh.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Preview |
Wenn Wissenskulturen aufeinandertreffen, kann das verunsichern: All das, was in der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Disziplin als gesichertes Wissen gilt, verliert in inter-, trans- und postdiszplinären Konzepten sowie konkreten Begegnungen an Selbstverständlichkeit. Zugleich können sich dabei Experimentalräume eröffnen, in denen Inhalte anders gedacht und durch alternative Formen und Methoden generiert werden. Die Beiträger_innen des Bandes gehen in theoretischen Aufsätzen und anhand konkreter und experimenteller Beispiele den Resonanzen wie Dissonanzen, möglichen Berührungszonen, gemeinsamen Potenzialen und neuen Erkenntnisinteressen nach, die sich aus dialogischen Begegnungen – das heißt: im Dazwischen verschiedener Wissenschaften und Künste – ergeben können.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts |
Name: |
Gisler, Priska0000-0002-9812-4014; Kandathil, Maria-Theresia; Ingrisch, Doris; Mangelsdorf, Marion and Dressel, Gert |
ISBN: |
978-3-8376-3698-7 |
Publisher: |
transcript Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Priska Gisler |
Date Deposited: |
18 Dec 2019 12:22 |
Last Modified: |
21 Jun 2022 14:50 |
Publisher DOI: |
10.14361/9783839436981-toc |
Related URLs: |
|
Additional Information: |
This text is posted here by permission of transcript Verlag for personal use only, not for redistribution. |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.6549 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6549 |