Debrunner, Daniel (2017). Von der Welte-Rolle zur parametrisierbaren Wiedergabe auf synthetischen Instrumenten und Midi-fähigen Selbstspielklavieren In: Hänggi, Christoph E.; Köpp, Kai (eds.) "Recording the Soul of Music". Welte-Künstlerrollen für Klavier und Orgel als authentische Interpretationsdokumente? Symposium Seewen 2013 (pp. 96-105). Bern: Hochschule der Künste HKB
|
Text
Recording_08_Debrunner.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (2MB) | Preview |
Die Aufarbeitung des 1.500 Masterrollen umfassenden Schatzes der Welte-Philharmonie-Orgel geht weiter und ist dank überschaubarer Technik dieses Instrumentes gut handhabbar. Die CD-Reihe The Britannic Organ Vol. 1–12 (Oehms classic) lässt einen Ausschnitt dieser Vielzahl von Rollen wiederaufleben. Die Welte-Mignon-Interpretationsforschung, ausgehend von digitalen Rollendaten, kombiniert mit bei Messungen gewonnen Verhaltensmustern der Dynamikpneumatik, steht am Anfang. Es gibt noch viel zu tun.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation School of Engineering and Computer Science > Institute for Human Centered Engineering (HUCE) School of Engineering and Computer Science |
Name: |
Debrunner, Daniel; Hänggi, Christoph E. and Köpp, Kai0000-0003-3861-6305 |
ISBN: |
978-3-9523397-4-9 |
Publisher: |
Hochschule der Künste HKB |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
01 Jul 2020 07:06 |
Last Modified: |
22 Jun 2022 10:57 |
Related URLs: |
|
Additional Information: |
Die Erlaubnis, diese Datei im ARBOR-Repository zu veröffentlichen, wurde eingeholt |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.6547 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6547 |