Abel, Thomas; Sommerhalder, Kathrin (2015). Gesundheitskompetenz/Health Literacy : Das Konzept und seine Operationalisierung Bundesgesundheitsblatt, 58(9), pp. 923-929. Springer 10.1007/s00103-015-2198-2
|
Text
Gesundheitskompetenz Health Literacy. Das Konzept und seine Operationalisierung.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright (National Licenses). Download (193kB) | Preview |
Gesundheitskompetenz (engl. Health Literacy) fand in den letzten zwei Jahrzehnten vielfältige Beachtung. Anfänglich verstanden als individuelle Fähigkeit, krankheitsrelevante Informationen in der von medizinischen Experten vorgesehenen Form zu verstehen, entwickelte sich in relativ kurzer Zeit ein breites Verständnis von Gesundheitskompetenz als einer personengebundenen Ressource für gesundheitsförderliches Handeln in Alltagssituationen und klinischen Kontexten. Gesundheitskompetenz wird heute - je nach Anwendungskontext - unterschiedlich definiert und operationalisiert. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Definitionen von Gesundheitskompetenz, liefert am Beispiel der soziologischen Perspektive von Structure-Agency einen kurzen Einstieg in theoretische Grundlagen und berichtet über den Stand der Operationalisierungen von Gesundheitskompetenz. Stärken und Schwächen der derzeitigen Ansätze zum Konzept und zur Messung von Gesundheitskompetenz werden skizziert. Der vorliegende Artikel möchte so einen Beitrag leisten zur zielgerichteten Weiterentwicklung des Konzepts, insbesondere im Bereich Public Health und Gesundheitsförderung.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Health Professions |
Name: |
Abel, Thomas and Sommerhalder, Kathrin |
ISSN: |
1436-9990 |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
26 Nov 2019 13:33 |
Last Modified: |
20 Aug 2021 09:38 |
Publisher DOI: |
10.1007/s00103-015-2198-2 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.6060 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6060 |