Felsing, Ulrike (2017). Wechselwirkungen zwischen digitalen und analogen Repräsentationslogiken NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, 3, pp. 38-47. 10.11588/nkf.2017.3.33430
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In diesem Beitrag werden Wechselwirkungen zwischen analogen und digitalen Repräsentationsformen untersucht. Dabei werden zunächst die Unterschiede der medialen Bezugsrahmen ‚Druck’ und ‚Internet’ herausgearbeitet und anschließend in Beziehung zu Differenzen von gedruckten und digitalen Bildern gesetzt. Diese Differenzen werden in Hinsicht ihrer Einflussnahme auf unterschiedliche Formen des Handelns mit Bildern – wie Repräsentieren und Rezipieren – bezüglich analoger und digitaler Umgebungen analysiert. Das ‚Wie’ des ‚Zu-Sehen-Gebens’ und des Wahrnehmens der gleichen Bilder in Facebook und im gedruckten Ausstellungsjournal f/stop stehen sich nahezu diametral entgegen, so die These. Während Bilder beim Gestalten eines gedruckten Journals immer wieder angeschaut und das Angeschaute reflektiert werden muss, um es dann in einer neuen Ordnung zu präsentieren, fallen in Facebook ‚Zu-Sehen-Geben’ und Wahrnehmen fast in eins.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research Bern Academy of the Arts > HKB Teaching |
Name: |
Felsing, Ulrike0000-0003-3791-3316 |
Subjects: |
N Fine Arts > NX Arts in general |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
29 Jan 2020 13:53 |
Last Modified: |
11 Jan 2021 12:42 |
Publisher DOI: |
10.11588/nkf.2017.3.33430 |
Uncontrolled Keywords: |
Bildhandeln; Ausstellungsjournal; Facebook; Repräsentation |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.5872 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/5872 |