Grieser, Manuela; Hoffmann, Sven; Gantschnig, Gnger; Malojer, Gerda; Ullmann, Peter; Felber, Eduard; Hahn, Sabine (2017). Skills und Grades in Schweizer Psychiatrien: Bestandsaufnahme und Blick nach vorn Pflegewissenschaft, 19(5/6), pp. 225-234. hpsmedia
Text
Skills und Grades in Schweizer Psychiatrien.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (315kB) | Request a copy |
Hintergrund: Aufgrund bildungspolitischer Veränderungen, Kostendruck und Pflegenotstand versuchen Pflegedienstleiter den besten Personalmix anzustreben. Zielsetzung: Bisher gibt es noch keine systematische Erhebung zum Stand der Entwicklungen im Bereich Skill- und Grademix in psychiatrischen Kliniken. Methodik: Mit der vorliegender deskriptiven Studie sollen erste Erkenntnisse gewonnen werden. Ergebnisse: Skill- und Grademix Projekte werden in fast allen Schweizer Klinken mittels verschiedener Massnahmen eingeführt. Eine tragende Berufsgruppe im Grademix sind Fachpersonen aus der Tertiärstufe A. Diskussion: Eine systematische Vorgehensweise bei der Einführung von Skill- und Grademix ist anzu-streben. Die Wirksamkeit von Skill- und Grademixprojekten müsste durch Begleitforschung evaluiert werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Health Professions |
Name: |
Grieser, Manuela; Hoffmann, Sven; Gantschnig, Gnger; Malojer, Gerda; Ullmann, Peter; Felber, Eduard and Hahn, Sabine0000-0002-2697-2014 |
ISSN: |
1422-8629 |
Publisher: |
hpsmedia |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
21 Jan 2020 13:53 |
Last Modified: |
02 Jun 2021 13:01 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.5581 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/5581 |