Selbst- und Fremdwahrnehmung in Black Off und Face Off von Ntando Cele

Senkpiel, Fabiana (2024). Selbst- und Fremdwahrnehmung in Black Off und Face Off von Ntando Cele Transkultureller Theaterschauplatz: Grenzen und die Odyssee Fliehender – Interdisziplinäre Überlegungen, pp. 1-21. Melusina Press 10.26298/1981-5500-sufi

[img]
Preview
Text
03_senkpiel_selbst_2.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (179kB) | Preview

Die Künstlerin Ntando Cele stellt in ihren Stand-Up Performances kategorisierende und typisierende Darstellungen der „Anderen“ als Fremde in Frage. Der vorliegende Beitrag fragt insbesondere nach Momenten eines transkulturellen Theaters in den ‚Schauplätzen‘ Black off und Face off, welche Cele seit 2012 und seit 2016 performt. Darin thematisiert die Künstlerin, maskiert sowohl als Bianca White − eine weisshäutige Frau mit gefärbten platinblonden Haaren, blauen Kontaktlinsen und weissen Handschuhen − als auch als Vera Black − eine schwarze Punksängerin − Formen der Selbst- und Fremdwahrnehmung und damit einhergehend der Rassendiskriminierung und der kulturellen Identität, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen als Südafrikanerin in Europa.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts > Artistic self-conceptualisations

Name:

Senkpiel, Fabiana0000-0002-7165-4859

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > BH Aesthetics

Publisher:

Melusina Press

Funders:

[UNSPECIFIED] Schweizerischer Nationalfonds

Projects:

[UNSPECIFIED] Kunstfiguren

Language:

German

Submitter:

Fabiana Senkpiel

Date Deposited:

31 May 2024 12:12

Last Modified:

31 May 2024 12:12

Publisher DOI:

10.26298/1981-5500-sufi

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.21924

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21924

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback