Das Wohl der Kinder und die Selbstbestimmung der Eltern: eine qualitative Untersuchung zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz

Brauchli, Simone (2021). Das Wohl der Kinder und die Selbstbestimmung der Eltern: eine qualitative Untersuchung zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz Weinheim und Basel: Beltz Juventa 10.5167/uzh-189883

[img]
Preview
Text
Das Wohl der Kinder und die Selbstbestimmung der Eltern.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (2MB) | Preview

Das Kindeswohl und die Selbstbestimmung der Eltern sind in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung wechselseitig aufeinander bezogen. Ausgehend von autonomietheoretischen Überlegungen wird in dieser Studie anhand von zwei Familien in der Schweiz mit einem ethnographischen Zugang untersucht, wie die Selbstbestimmung der Eltern zwischen den beteiligten Akteurinnen und Akteuren verhandelt wird. Situationsbezogen und im längerfristigen Verlauf der Maßnahme wird aufgezeigt, wie die Eltern trotz der Eingriffe in ihre Privatheit die ihnen verbleibenden Möglichkeiten zur Selbstbestimmung nutzen.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Brauchli, Simone0000-0002-7889-9437

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HQ The family. Marriage. Woman
L Education > L Education (General)

ISBN:

978-3-7799-6422-3

Publisher:

Beltz Juventa

Language:

German

Submitter:

Simone Brauchli

Date Deposited:

20 Mar 2024 15:29

Last Modified:

21 Jun 2024 10:25

Publisher DOI:

10.5167/uzh-189883

Additional Information:

Dissertation: Universität Zürich, 2019

Uncontrolled Keywords:

Sozialpädagogische Familienbegleitung, Kindesschutz, Kindeswohl, Eltern, Selbstbestimmung, Autonomie, Schweiz, Ethnographie

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.21456

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21456

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback