Dünner, Daniel; Raeber, Natalie (12 February 2024). Schlussbericht und Handlungsempfehlungen zum Aufbau einer online Austauschplattform für Lehrpersonen (Unpublished) Zollikofen: Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL)
|
Text
SOWAL_Schlussbericht_mit_Handlungsempfehlungen.pdf Available under License Publisher holds Copyright. Download (803kB) | Preview |
Der vorliegende Bericht fasst die Erkenntnisse des Projekts «Schweizweiter online Wissensaustausch unter Lehrpersonen» zusammen, welches von 2020-2023 durchgeführt wurde. In dem Projekt ging es um die Möglichkeit des Austausches von Unterrichtsmaterialien via Online-Plattform. Wir blicken zurück auf die unterschiedlichen Phasen des Projekts und die darin gewonnen Erkenntnisse. Mit einer Literaturrecherche und verschiedenen Befragungen wurden die Basis für das Projekt gelegt. Die Resultate flossen in die Evaluation und das Design einer möglichen Plattform ein. Anschliessend wurde eine Plattform aufgebaut, im August 2022 eingeführt und nach einem Jahr evaluiert. Mit den Erfahrungen aus den Literaturrecherchen, den diversen Erhebungen und der Einführung der Plattform formulieren wir am Schluss im Kapitel 6 vierzehn Handlungsempfehlungen für Schulen und Bildungseinrichtungen, welche eine Austauschplattform für Lehrpersonen in einer ähnlichen Art aufbauen und betreiben wollen.
Item Type: |
Working Paper |
---|---|
Division/Institute: |
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > HAFL Teaching School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Knowledge Systems and Knowledge Sharing > Knowledge Systems and Knowledge Sharing |
Name: |
Dünner, Daniel and Raeber, Natalie |
Subjects: |
L Education > L Education (General) |
Publisher: |
Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Dünner |
Date Deposited: |
05 Mar 2024 15:11 |
Last Modified: |
01 May 2024 11:05 |
Additional Information: |
Version 1.0, 12. Februar 2024 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.21309 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21309 |