Veränderlichkeit kuratieren und konservieren

Hölling, Hanna Barbara (2024). Veränderlichkeit kuratieren und konservieren In: Ciuccio, Simona; Weilenmann, Katrin; Ammann, Katharina (eds.) Aargauer Kunsthaus: Mit Gegenwartskunst umgehen - der neue Sammlungskatalog (pp. 162-175). Zürich: Scheidegger & Spiess

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In der Einführung zur Praxis-Sektion des Aargauer Kunsthauses neuen Sammlungskatalog, "Mit Gegenwartskunst umgehen," Hanna B. Hölling schreibt: Viele Kunstwerke, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden sind, stellen uns beim Sammeln, Kuratieren und Konservieren vor neue Herausforderungen. Ab den späten 1950er Jahren änderte sich das Verständnis dessen, was Kunst sein kann, auf dramatische Weise. Die Idee des nahezu unveränderlichen authentischen Artefakts wurde durch Happenings, Performances, Fluxus, Video, Experimentalfilm, Konzept- und Medienkunst auf den Prüfstand gestellt. Die traditionelle bildende Kunst und standardisierte Formen des Sammelns und Präsentierens folgten bis dahin festgelegten medienspezifischen Kriterien. Und ihre Konservierung bezog sich vorwiegend auf konkrete, materialbasierte Befragungen. Das Verschmelzen von Genres und Medien und die neue Veränderlichkeit der Kunst nach 1960 beeinflussten nicht nur die kuratorische und museale Sammlungspraxis, sondern auch den Auftrag der Konservierung. Darüber hinaus haben die künstlerischen Ausdrucksformen der letzten rund 60 Jahre zu einem Überdenken der Rolle der Museen als Aufbewahrungsorte statischer Artefakte geführt. Zugleich hat die Konservierung begonnen, sich der Veränderlichkeit, Variabilität und Kontingenz dieser Werke anzunehmen. Museen sind diskursive Räume geworden. Der Katalog ist erhältlich Open Access: Open Access:https://www.aargauerkunsthaus.ch/sammlung/publikation. Many works of art created since the middle of the 20th century present us with new challenges when collecting, curating and conserving them. From the late 1950s onwards, the understanding of what art can be changed dramatically. The idea of the almost unchanging authentic artefact was put to the test by happenings, performances, Fluxus, video, experimental film, conceptual and media art. Traditional visual art and standardised forms of collecting and presenting followed previously defined media-specific criteria. And their preservation was primarily based on concrete, material-based surveys. The merging of genres and media and the new mutability of art after 1960 influenced not only curatorial and museum collecting practice, but also the task of conservation. In addition, the artistic forms of expression of the last 60 years or so have led to a rethinking of the role of museums as repositories for static artefacts. At the same time, conservation has has begun to address the changeability, variability and contingency of these works. Museums have become discursive spaces. Full German version of the publication is available here Open Access:https://www.aargauerkunsthaus.ch/sammlung/publikation. French version will follow shortly.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Materiality in Art and Culture
Bern Academy of the Arts > Institute Materiality in Art and Culture > Contemporary Art and Media

Name:

Hölling, Hanna Barbara0000-0002-3063-4405;
Ciuccio, Simona;
Weilenmann, Katrin and
Ammann, Katharina

Subjects:

A General Works > AC Collections. Series. Collected works
A General Works > AM Museums (General). Collectors and collecting (General)
N Fine Arts > N Visual arts (General) For photography, see TR
N Fine Arts > NX Arts in general

ISBN:

978-3-03942-183-1

Publisher:

Scheidegger & Spiess

Language:

German

Submitter:

Hanna Barbara Hölling

Date Deposited:

16 Feb 2024 11:12

Last Modified:

16 Feb 2024 11:12

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ARBOR DOI:

10.24451/arbor.21252

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21252

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