Pfister, Eugen; Brandenburg, Aurelia; Demleitner, Adrian; Klausner, Lukas Daniel (2024). Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen In: Bigl, Benjamin; Stoppe, Sebastian (eds.) Game-Journalismus (pp. 307-316). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/978-3-658-42616-3_22
Full text not available from this repository. (Request a copy)Unser Werkstattbericht gibt Einblick in den Entstehungskontext sowie die zugrunde liegenden methodischen Überlegungen hinter der von den Autor*innen publizierten Spieledatenbank. Diese wurde kollaborativ erarbeitet und führt digitale Spiele, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zum Jahr 2000 entwickelt wurden. In diesem Bericht skizzieren wir neben unseren Ausgangsüberlegungen und den verschiedenen Arbeitsschritten bei der Realisierung außerdem auch, auf welcher Datenbasis die Datenbank aufgebaut und geprüft wurde, was die Ziele des Datenmodells sind und mit welchen Schwierigkeiten wir im Prozess der Erstellung konfrontiert waren. Hiernach ordnen wir den aktuellen Stand der Spieledatenbank ein und geben einen Ausblick auf die weiteren Pläne des Projekts.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research |
Name: |
Pfister, Eugen; Brandenburg, Aurelia; Demleitner, Adrian; Klausner, Lukas Daniel; Bigl, Benjamin and Stoppe, Sebastian |
ISBN: |
978-3-658-42615-6 |
Publisher: |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Language: |
German |
Submitter: |
Adrian Demleitner |
Date Deposited: |
23 Jan 2024 15:36 |
Last Modified: |
23 Jan 2024 15:36 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-42616-3_22 |
Related URLs: |
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URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20916 |