myidea entwickelt sich weiter

Müller, Susan; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Pfiffner, Manfred; Berger, Georg (15 November 2023). myidea entwickelt sich weiter Transfer: Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8(12)

[img]
Preview
Text
Gutzwiller-Helfenfinger et al. (2023) myidea entwickelt sich weiter.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (705kB) | Preview

Kritisches Denken und Problemlösen, Eigeninitiative zeigen, kreative und innovative Ideen entwickeln, Chancen erkennen und ergreifen – das sind nur einige der Fähigkeiten, die in der Arbeitswelt immer wichtiger werden. Dafür braucht es unternehmerische Kompetenzen. Diese werden jedoch an Schweizer Berufsfachschulen meist nur wenig systematisch gefördert. Die Initiative «Unternehmerisches Denken und Handeln an Berufsfachschulen der Schweiz» (UDH) hat 2018 mit einem durch das SBFI geförderten Pilotprojekt an diesem Punkt angesetzt und ein erprobtes Lernprogramm zunächst im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) implementiert. Dazu wurden ABU-Lehrpersonen in vier Pilotkantonen (Bern, Solothurn, Tessin, Wallis) geschult, welche das Programm myidea mit ihren Lernenden durchführten. Seit Beendung des Pilotprojekts 2022 werden die Initiative UDH sowie das Lernprogramm myidea kontinuierlich weiterentwickelt.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Strategic Entrepreneurship
Business School

Name:

Müller, Susan;
Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline;
Pfiffner, Manfred and
Berger, Georg

Subjects:

L Education > LB Theory and practice of education > LB1603 Secondary Education. High schools

Projects:

[UNSPECIFIED] Unternehmerisches Denken und Handeln an Berufsfachschulen in der Schweiz

Language:

German

Submitter:

Susan Müller

Date Deposited:

01 Dec 2023 10:42

Last Modified:

01 Dec 2023 10:42

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.20469

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20469

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback