Die Schriften Paul Scheerbarts und der Lichtdom von Albert Speer: "Das grosse Licht"

Krauter Kellein, Anne (1997). Die Schriften Paul Scheerbarts und der Lichtdom von Albert Speer: "Das grosse Licht" (Dissertation, Universität Heidelberg, Philosophisch-Historische Fakultät)

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In seinen Schriften entwickelt Paul Scheerbarts sukzessive Ideen zu einer erdumspannenden, farbig funkelnden Glasarchitektur. Sie soll als visionäre Architekturkonstellation immer wieder neue Seherlebnisse ermöglichen. Hierfür sieht Scheerbarts Entwurf die Wirkung des elektrischen Lichts als umfassendes Gestaltungsmittel im großen Stil vor. Albert Speers "Lichtdom" dagegen gilt als die bisher größte und massenwirksamste Lichtinstallation, bei der ausschließlich elektrisches Licht eingesetzt wurde. Sie wurde anlässlich der Reichsparteitage der Nationalsozialisten in Nürnberg realisiert und nach 1945 von Speer als eine avantgardistische Idee mit entmaterialisierenden Tendenzen vorgeführt. Nicht allein die Summierung gewaltiger Scheinwerfer von großer Leuchtkraft, sondern auch seine rezeptionsgeschichtliche Sonderstellung machen die wohl populärste Lichtinszenierung des 20. Jahrhunderts zu einem unverzichtbaren Objekt der Untersuchung. Denn Speer, einst enger Vertrauter Hitlers, setzt das ephemere Werk nach dem Ende der nationalsozialistischen Ära gezielt für eine Rehabilitierung seiner Person als genuin künstlerisch ambitionierter Architekt ein. Damit lässt sich der Bedeutungsumfang der Lichtmetapher für die Zeit um die Wende zum 20. Jahrhundert bis zur Jahrhundertmitte abstecken. Das Augenmerk richtet sich auf Scheerbart und Speer, gerade weil sie unter dem Lichtaspekt so weit auseinanderliegende Absichten verfolgten. Vorderhand geht es hier darum, für Scheerbart wie für Speer den jeweiligen Werkzusammenhang zu rekonstruieren und so die weitverzweigten Hintergründe zu überschauen.

Item Type:

Doctoral Thesis (Dissertation)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Materiality in Art and Culture
Bern Academy of the Arts > Institute Materiality in Art and Culture > Contemporary Art and Media

Name:

Krauter Kellein, Anne0000-0003-3280-6722

Subjects:

N Fine Arts > N Visual arts (General) For photography, see TR
N Fine Arts > NA Architecture
N Fine Arts > NX Arts in general
P Language and Literature > PN Literature (General)

Language:

German

Submitter:

Anne Krauter Kellein

Date Deposited:

16 Nov 2023 15:34

Last Modified:

16 Nov 2023 15:34

URN:

urn:nbn:de:bsz:16-opus-49031

Uncontrolled Keywords:

Glasarchitektur, Paul Scheerbart, Lichtdom, Albert Speer, Flak-Scheinwerfer, Weltausstellung 1937, Nürnberger Reichspartetage

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.20316

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20316

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