Digital Skills Peer-Tutoring an der Berner Fachhochschule

Simonet, Joëlle; Jud, Reto (2023). Digital Skills Peer-Tutoring an der Berner Fachhochschule In: Caviezel, Seraina; Imboden, Franziska; Tremp, Peter (eds.) Förderliche Hochschulkultur – partizipative Lehre: Studentische Tutorate an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen (pp. 25-28). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern und Hochschule Luzern Soziale Arbeit 10.5281/zenodo.7779358

[img]
Preview
Text
Förderliche Hochschulkultur_partizipative Lehre_Tagunsdokumentation2023.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (1MB) | Preview

Digitale Skills, also Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien, gehören zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Im Projekt «Digital Skills Tutoring» der Berner Fachhochschule (CH) wurden Peer-Tutorien zur Vermittlung solcher Fertigkeiten entwickelt und durchgeführt. Dieser Artikel stellt das dazugehörige Tutorienkonzept, die Ausbildungsgrundlagen der Tutorierenden und den Entwicklungsprozess der Tutorieninhalte vor. Zudem werden die Eignung von Peer-Tutoring für die Vermittlung von digitalen Skills sowie Herausforderungen in der Konzipierung und Etablierung dieses Lehrformats an Fachhochschulen diskutiert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Institute for Digital Technology Management
Business School

Name:

Simonet, Joëlle;
Jud, Reto0000-0003-2408-2250;
Caviezel, Seraina;
Imboden, Franziska and
Tremp, Peter

Publisher:

Pädagogische Hochschule Luzern und Hochschule Luzern Soziale Arbeit

Language:

German

Submitter:

Joëlle Simonet

Date Deposited:

19 Sep 2023 15:19

Last Modified:

19 Sep 2023 15:19

Publisher DOI:

10.5281/zenodo.7779358

Additional Information:

Dokumentation der Tagung vom 27. Oktober 2022

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.19954

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19954

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback