Simonet, Joëlle; Jud, Reto (2023). Digital Skills Peer-Tutoring an der Berner Fachhochschule In: Caviezel, Seraina; Imboden, Franziska; Tremp, Peter (eds.) Förderliche Hochschulkultur – partizipative Lehre: Studentische Tutorate an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen (pp. 25-28). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern und Hochschule Luzern Soziale Arbeit 10.5281/zenodo.7779358
|
Text
Förderliche Hochschulkultur_partizipative Lehre_Tagunsdokumentation2023.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (1MB) | Preview |
Digitale Skills, also Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien, gehören zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Im Projekt «Digital Skills Tutoring» der Berner Fachhochschule (CH) wurden Peer-Tutorien zur Vermittlung solcher Fertigkeiten entwickelt und durchgeführt. Dieser Artikel stellt das dazugehörige Tutorienkonzept, die Ausbildungsgrundlagen der Tutorierenden und den Entwicklungsprozess der Tutorieninhalte vor. Zudem werden die Eignung von Peer-Tutoring für die Vermittlung von digitalen Skills sowie Herausforderungen in der Konzipierung und Etablierung dieses Lehrformats an Fachhochschulen diskutiert.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Business School > Institute for Digital Technology Management Business School |
Name: |
Simonet, Joëlle; Jud, Reto0000-0003-2408-2250; Caviezel, Seraina; Imboden, Franziska and Tremp, Peter |
Publisher: |
Pädagogische Hochschule Luzern und Hochschule Luzern Soziale Arbeit |
Language: |
German |
Submitter: |
Joëlle Simonet |
Date Deposited: |
19 Sep 2023 15:19 |
Last Modified: |
19 Sep 2023 15:19 |
Publisher DOI: |
10.5281/zenodo.7779358 |
Additional Information: |
Dokumentation der Tagung vom 27. Oktober 2022 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.19954 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19954 |