Schulze, Heidrun; Sotoudeh, Shirin; Gerber, Susanne; Wagner-Diehl, Dominik (2023). Auseinandersetzung mit Lebensgeschichten und Lebenserzählungen zur Initiierung biografischer Reflexivität und Akteur:innenschaft In: Schreiner, Timo (ed.) Soziale Ungleichheit, Bildung, Bildungsforschung. Perspektiven zum Werk von Ingrid Miethe (pp. 29-59). Opladen: Barbara Budrich 10.3224/84742716
Full text not available from this repository. (Request a copy)Es wird dargelegt, wie in der Beschäftigung mit Theorie und Praxis des lebensgeschichtlichen Erzählens und der gesellschaftlich-historischen Kontextualisierung von Biografien bei Teilnehmenden eines Weiterbildungsstudiengangs selbsttätige Bildungsprozesse angeregt, biografische Reflexionen in Gang gesetzt und transformative Lernprozesse aktiviert werden. Mit dieser Weiterbildung an der Universität Fribourg/Schweiz wird das Ziel verfolgt, bildungsinduzierte Transformationsprozesse durch eine Vielfalt an forschenden, performativen und kreativen Lehr- und Lernformaten zu fördern. Die empirisch begründete Reflexion ermöglicht es dabei, ein theoretisch fundiertes Verständnis der Bildungsprozesse der Teilnehmenden und deren Wirkungen zu entwickeln.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Institute for Counselling, Mediation, Supervision School of Social Work |
Name: |
Schulze, Heidrun; Sotoudeh, Shirin; Gerber, Susanne; Schreiner, Timo and Wagner-Diehl, Dominik |
Subjects: |
H Social Sciences > H Social Sciences (General) |
ISBN: |
978-3-8474-2716-2 |
Publisher: |
Barbara Budrich |
Language: |
German |
Submitter: |
Shirin Sotoudeh |
Date Deposited: |
05 Jul 2023 10:30 |
Last Modified: |
05 Jul 2023 10:30 |
Publisher DOI: |
10.3224/84742716 |
Related URLs: |
|
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19494 |