Auseinandersetzung mit Lebensgeschichten und Lebenserzählungen zur Initiierung biografischer Reflexivität und Akteur:innenschaft

Schulze, Heidrun; Sotoudeh, Shirin; Gerber, Susanne; Wagner-Diehl, Dominik (2023). Auseinandersetzung mit Lebensgeschichten und Lebenserzählungen zur Initiierung biografischer Reflexivität und Akteur:innenschaft In: Schreiner, Timo (ed.) Soziale Ungleichheit, Bildung, Bildungsforschung. Perspektiven zum Werk von Ingrid Miethe (pp. 29-59). Opladen: Barbara Budrich 10.3224/84742716

Full text not available from this repository. (Request a copy)
Official URL: https://shop.budrich.de/

Es wird dargelegt, wie in der Beschäftigung mit Theorie und Praxis des lebensgeschichtlichen Erzählens und der gesellschaftlich-historischen Kontextualisierung von Biografien bei Teilnehmenden eines Weiterbildungsstudiengangs selbsttätige Bildungsprozesse angeregt, biografische Reflexionen in Gang gesetzt und transformative Lernprozesse aktiviert werden. Mit dieser Weiterbildung an der Universität Fribourg/Schweiz wird das Ziel verfolgt, bildungsinduzierte Transformationsprozesse durch eine Vielfalt an forschenden, performativen und kreativen Lehr- und Lernformaten zu fördern. Die empirisch begründete Reflexion ermöglicht es dabei, ein theoretisch fundiertes Verständnis der Bildungsprozesse der Teilnehmenden und deren Wirkungen zu entwickeln.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Counselling, Mediation, Supervision
School of Social Work

Name:

Schulze, Heidrun;
Sotoudeh, Shirin;
Gerber, Susanne;
Schreiner, Timo and
Wagner-Diehl, Dominik

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)

ISBN:

978-3-8474-2716-2

Publisher:

Barbara Budrich

Language:

German

Submitter:

Shirin Sotoudeh

Date Deposited:

05 Jul 2023 10:30

Last Modified:

05 Jul 2023 10:30

Publisher DOI:

10.3224/84742716

Related URLs:

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19494

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback