Rubebe, rubechette e rubecone – Das Rabab in Italien im 14. und 15. Jahrhundert

Hirsch, Thilo (28 April 2023). Rubebe, rubechette e rubecone – Das Rabab in Italien im 14. und 15. Jahrhundert (Unpublished). In: Rabab & Rebec – Fellbespannte Streichinstrumente des späten Mittelalters und der Renaissance und ihre aussereuropäischen Verwandten. Hochschule der Künste Bern. 28.–30. April 2023.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Eine der gängigsten Hypothesen zur Entstehung der Viola da gamba ist eine lineare Entwicklung vom fellbespannten maurischen Rabab des 14. Jahrhunderts im Königreich Aragon über die in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts nach Italien importierte Valenzianische Vihuela de Arco zur italienischen Viola da gamba in verschiedenen Stimmlagen (Woodfield 1984). Dass das Rabab aber schon im 14. und 15. Jahrhundert in zahlreichen italienischen Bildquellen belegt ist, wurde dabei gänzlich ausser Acht gelassen. In diesem Paper werden diese italienischen Bildquellen und ihre Verbindung zum Rabab der iberischen Halbinsel sowohl quantitativ als auch qualitativ analysiert. Zusammen mit den Textquellen und insbesondere mit der Nennung von gestrichenen «Rubebe, rubechette e rubecone» für die Aufführung von Madrigalen in Simone de’ Prodenzanis Saporetto von 1415/25 erscheint sogar ein dreistimmiges Streicherensemble in Italien schon in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts möglich. One of the most common hypotheses on the origin of the viola da gamba is a linear development from the skin-covered Moorish rabab of the fourteenth century in the Kingdom of Aragon to the Valencian vihuela de Arco imported to Italy in the second half of the fifteenth century to the Italian viola da gamba in various registers (Woodfield 1984). However, the fact that the rabab was already documented in numerous Italian pictorial sources in the fourteenth and fifteenth centuries was completely ignored. This paper analyses these Italian pictorial sources and their connection to the Rabab of the Iberian Peninsula both quantitatively and qualitatively. Together with the textual sources and especially with the mention of bowed «rubebe, rubechette e rubecone» for the performance of madrigals in Simone de’ Prodenzani’s Saporetto of 1415/25, even a three-part bowed string ensemble seems possible in Italy already in the first half of the fifteenth century.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation > Performance and interpretation
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation > Musical Instruments

Name:

Hirsch, Thilo0000-0001-7707-7469

Subjects:

M Music and Books on Music > M Music

Language:

German

Submitter:

Thilo Hirsch

Date Deposited:

20 Jun 2023 15:30

Last Modified:

20 Jun 2023 15:30

Uncontrolled Keywords:

musicology, ethnomusicology, organology, rabab, rebec, history, art history, music, performance practice

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19417

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback