Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung: Was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?

Lehr, Caroline; Delormes Benites, Alice; Cotelli, Sara; Steele, Elizabeth (28 October 2022). Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung: Was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre? In: Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre. Olten, Schweiz. 28. Oktober 2022.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Das P8-Projekt «Digital Literacy im Hochschulkontext» hat gezeigt, dass maschinelle Übersetzung sowohl von Studierenden als auch von Dozierenden an Schweizer Hochschulen regelmässig für das Verfassen und die Übersetzung aller Arten von Dokumenten verwendet wird. Allerdings geschieht diese Verwendung bisher fast immer ohne explizite Instruktion und Sensibilisierung für den Umgang mit digitalen Tools, die auf künstlicher Intelligenz beruhen. In dieser Präsentation geben wir einen kurzen Überblick darüber, was MT-Literacy, also der verantwortungsvolle und kompetente Umgang mit maschineller Übersetzung, im Hochschulkontext bedeutet und beinhaltet. Anhand dieses Beispiels zeigen wir auf, dass Digital Literacy verschiedene Komponenten beinhaltet, von Wissen über die Tools, ihre Potentiale und Risiken bis hin zu Soft Skills, wie eine selbstbewusste Haltung und realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang beleuchten wir auch die immer häufiger zum Einsatz kommende KI-basierte Textgenerierung und welche Möglichkeiten diese für die Lehre eröffnet. Anhand des Einsatzes von KI-basierten Tools für das Verfassen von Texten zeigen wir Aspekte auf, die für den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Lehre und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine wichtig sind und für verschiedene Arten von Lehrszenarien relevant sein können.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL
Rectorate and Services
BFH Centres and strategic thematic fields > Thematic field "Humane Digital Transformation"

Name:

Lehr, Caroline;
Delormes Benites, Alice;
Cotelli, Sara and
Steele, Elizabeth

Projects:

[UNSPECIFIED] Digital literacy in university contexts (DigLit)

Language:

German

Submitter:

Mara Haller

Date Deposited:

25 Apr 2023 15:03

Last Modified:

25 Apr 2023 15:03

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Machine translation literacy; Automatische Textgenerierung; Künstliche Intelligenz; Didaktische Innovation; Digital literacy; Sprachdidaktik; Schreibprozess; Maschinelle Übersetzung; Digital Skills; PgB

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19070

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback