Was macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? Teil I: Beschreibungsdimensionen, Teil II: 14 Organisationsporträts

Ostendorp, Anja; Ostendorp, Carsten; Wehner, Theo (2001). Was macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? Teil I: Beschreibungsdimensionen, Teil II: 14 Organisationsporträts Zürich: Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Der vorliegende Text ist ein arbeitspsychologischer Forschungsbeitrag zum International Year of Volunteering. Durchgeführt wurde - im Auftrag der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) - eine qualitative Organisationsanalyse zur Beschreibung von Good Practice. Dabei handelte es sich um Organisationen, die aufgrund von Eigeninitiative gemeinwohlorientierte Aufgaben übernommen und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen haben. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich vier Beschreibungsdimensionen herauskristallisieren lassen: (1) sinnerzeugende ureigene Idee, (2) Sensibilität gegenüber Zeitfragen, (3) Sensibilität für innere soziale Prozesse und (4) produktiver Umgang mit Hindernissen. Gelingt es den jeweiligen Organisationen diese vier Beschreibungsdimensionen gut auf einander abzustimmen und eine Balance zwischen Beständigkeit (Vermittlung der ureigenen Idee) und Wandel über die Zeit hinweg (Austausch und Nähe zur Basis) herzustellen, dann kann von Good Practice gesprochen werden. In diesem Fall ist es der Organisation bzw. Initiative gelungen Sinnprägnanz zu erzeugen. Im zweiten Teil werden die der Bestimmung der Beschreibungsdimensionen und des Erfolgsfaktors zugrunde liegenden 14 Organisationsporträts wiedergegeben. Sie ergänzen diesen Bericht und geben einen Einblick in die Selbstdarstellungen der Freiwilligeninitiativen.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Counselling, Mediation, Supervision
School of Social Work

Name:

Ostendorp, Anja;
Ostendorp, Carsten and
Wehner, Theo

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > BF Psychology

Publisher:

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG

Funders:

[UNSPECIFIED] Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft

Language:

German

Submitter:

Anja Ostendorp

Date Deposited:

31 Mar 2023 10:36

Last Modified:

31 Mar 2023 10:36

Related URLs:

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18976

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback