Ferretti, Andrea (2022). Vom Erwecken des musikalischen Ausdrucks im Instrumentalunterricht - ein Dissertationsprojekt In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 39 (pp. 165-169). Universität Bern: Open Publishing 2022 10.36950/sjm.39
|
Text
SJM39_15_Ferretti.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (264kB) | Preview |
Der musikalische Ausdruck im Sinne der Kommunikation von Gefühlen ist zentraler Bestandteil der Aufführung von Musik.2 Wie der musikalische Ausdruck in den Instrumentalunterricht mit jungen Lernenden eingebunden wird, ist aber noch nicht vertieft erforscht.3 Im hier vorgestellten Dissertationsprojekt wird mit einem empirisch-qualitativen Forschungsansatz untersucht, wie der musikalische Ausdruck im deutschsprachigen Raum verortet ist und mit welchen Methoden dieser im Instrumentalunterricht bei jungen Lernenden gefördert wird. Im besten Falle sollen aus den Ergebnissen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Instrumentalpädagog*innen abgeleitet werden können.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Ferretti, Andrea |
Subjects: |
M Music and Books on Music > M Music M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study |
ISSN: |
2235-7475 |
ISBN: |
978-3-03917-063-0 |
Publisher: |
Open Publishing 2022 |
Language: |
German |
Submitter: |
Andrea Ferretti |
Date Deposited: |
18 Jan 2023 09:12 |
Last Modified: |
18 Jan 2023 09:12 |
Publisher DOI: |
10.36950/sjm.39 |
Related URLs: |
|
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.18660 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18660 |