Wie gestaltet sich genderreflektierende Offene Jugendarbeit? Erkenntnisse aus einem partizipativen Forschungsprojekt

Duttweiler, Stefanie; Ammann Dula, Eveline; Rhyner, Aaron; Bodmer, Dominik (2022). Wie gestaltet sich genderreflektierende Offene Jugendarbeit? Erkenntnisse aus einem partizipativen Forschungsprojekt In: Fuchs, Manuel; Gerodetti, Julia (eds.) Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz (pp. 279-302). Wiesbaden: Springer Fachmedien 10.1007/978-3-658-37670-3_13

[img] Text
Wie gestaltet sichgenderreflektierende Offene Jugendarbeit_ Duttweiler Ammann Rhyner Bodmer - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (466kB) | Request a copy

Offene Jugendarbeit ist ein Raum, in dem Anerkennung an eine (über-)deutliche gender performance gebunden ist. Im Jahr 2019 ist das ein erschreckender Befund. Denn seit der zweiten Frauenbewegung ist die Arbeit mit Jugendlichen immer wieder als Raum ausgewiesen worden, an dem Mädchen und Jungen andere Bilder und Lebensmöglichkeiten von Geschlecht zur Verfügung gestellt, erprobt und lebbar gemacht werden sollen (siehe Müller, Plutschow und Sutter i. d. B.). Das ist ein hoher Anspruch, der – gerade im Feld der Offenen Jugendarbeit – nicht immer einfach umzusetzen ist. Es stellt sich daher die Frage, wie sich Situationen gestalten, in denen in Bezug auf Geschlecht reflektiert wird und/oder in denen es möglich ist, genderuntypische Erfahrungen zu machen. Der folgende Artikel zeigt dieses „Wie“ in ausgewählten Beispielen konkreter Praxis und bezieht sich dabei auf Ergebnisse unserer partizipativen Forschung zur Offenen Jugendarbeit in der Deutschschweiz. Als zentrale Erkenntnis ergab sich, dass genderreflektierende Offene Jugendarbeit nicht ausschließlich eine Frage spezieller pädagogischer Interventionen darstellt, sondern sich im Zusammenspiel von der Kultur des Raumes, der Beziehungsgestaltung und der pädagogischen Interventionen gestaltet.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Social and Cultural Diversity
School of Social Work

Name:

Duttweiler, Stefanie;
Ammann Dula, Eveline;
Rhyner, Aaron;
Bodmer, Dominik;
Fuchs, Manuel and
Gerodetti, Julia

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HN Social history and conditions. Social problems. Social reform

ISBN:

978-3-658-37669-7

Publisher:

Springer Fachmedien

Language:

German

Submitter:

Eveline Ammann Dula

Date Deposited:

11 Nov 2022 09:29

Last Modified:

11 Nov 2022 09:29

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-37670-3_13

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.17914

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17914

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback