Waldnutzung durch Waldkindergärten und Schulen: Chancen und Risiken für den Wald

Arn, Selina; Wilkes-Allemann, Jerylee; Hegetschweiler, Tessa (2022). Waldnutzung durch Waldkindergärten und Schulen: Chancen und Risiken für den Wald Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen, 173(6), pp. 280-283. Schweizerischer Forstverein 10.3188/szf.2022.0280

[img] Text
SZF 173 (2022) 06 Low_Arn.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Kindergärten und Schulen nutzen die Schweizer Wälder vermehrt als Klassenzimmer. Die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Auswirkungen des Waldunterrichts auf die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder. Es fehlt aber an Forschung und Literatur, die den Einfluss dieser Waldnutzung auf die Vegetation des Waldes und den Erhalt sowie die Entwicklung der Bäume im Bestand untersucht. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde diese Thematik mittels Feldaufnahmen und Interviews analysiert. Fazit: Der Waldunterricht sollte immer an den gleichen Stellen durchgeführt werden, um negative Einflüsse auf den Wald zu minimieren. Zudem sollten Synergien zwischen den einzelnen pädagogischen Angeboten besser genutzt werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Multifunctional Forest Management
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Multifunctional Forest Management > Forest Policy and International Forest Management

Name:

Arn, Selina;
Wilkes-Allemann, Jerylee and
Hegetschweiler, Tessa

Subjects:

G Geography. Anthropology. Recreation > GV Recreation Leisure
S Agriculture > SD Forestry

ISSN:

0036-7818

Publisher:

Schweizerischer Forstverein

Language:

German

Submitter:

Jerylee Wilkes-Allemann

Date Deposited:

04 Nov 2022 08:24

Last Modified:

11 Dec 2023 15:28

Publisher DOI:

10.3188/szf.2022.0280

Uncontrolled Keywords:

Waldpädagogik, Waldkindergarten, Lehrplan 21, Waldleistungen

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.17896

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17896

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback