Arn, Selina; Wilkes-Allemann, Jerylee; Hegetschweiler, Tessa (2022). Waldnutzung durch Waldkindergärten und Schulen: Chancen und Risiken für den Wald Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen, 173(6), pp. 280-283. Schweizerischer Forstverein 10.3188/szf.2022.0280
Text
SZF 173 (2022) 06 Low_Arn.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Kindergärten und Schulen nutzen die Schweizer Wälder vermehrt als Klassenzimmer. Die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Auswirkungen des Waldunterrichts auf die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder. Es fehlt aber an Forschung und Literatur, die den Einfluss dieser Waldnutzung auf die Vegetation des Waldes und den Erhalt sowie die Entwicklung der Bäume im Bestand untersucht. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde diese Thematik mittels Feldaufnahmen und Interviews analysiert. Fazit: Der Waldunterricht sollte immer an den gleichen Stellen durchgeführt werden, um negative Einflüsse auf den Wald zu minimieren. Zudem sollten Synergien zwischen den einzelnen pädagogischen Angeboten besser genutzt werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Multifunctional Forest Management School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Multifunctional Forest Management > Forest Policy and International Forest Management |
Name: |
Arn, Selina; Wilkes-Allemann, Jerylee and Hegetschweiler, Tessa |
Subjects: |
G Geography. Anthropology. Recreation > GV Recreation Leisure S Agriculture > SD Forestry |
ISSN: |
0036-7818 |
Publisher: |
Schweizerischer Forstverein |
Language: |
German |
Submitter: |
Jerylee Wilkes-Allemann |
Date Deposited: |
04 Nov 2022 08:24 |
Last Modified: |
11 Dec 2023 15:28 |
Publisher DOI: |
10.3188/szf.2022.0280 |
Uncontrolled Keywords: |
Waldpädagogik, Waldkindergarten, Lehrplan 21, Waldleistungen |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.17896 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17896 |