Gisler, Priska; Hadorn, Laura; Hipp, Anna; Ryffel, Priska (2022). Digitales Kapital im Einsatz: eine Ethnografie zur Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung Digitale Gesellschaft. Bielefeld: transcript
|
Text
oa9783839464359aFBetjjJVXBSu.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (4MB) | Preview |
In den Ausbildungen an Kunsthochschulen werden seit einiger Zeit verstärkt Fragen zum Verhältnis zwischen digitalen und analogen Praktiken, zwischen technischem Know-how und künstlerischer Idee sowie zwischen hochschulischen Angeboten und individuellen Handlungsorientierungen diskutiert. Anhand von Abschlussarbeiten in Kunst, Design und Kunstvermittlung untersuchen die Autorinnen, welche digitalen Praktiken Studierende einsetzen, auf welche Kompetenzen und Kenntnisse sie dabei zurückgreifen und wie ihr Einsatz bewertet wird. Damit zeigen sie potenzielle Zusammenhänge zwischen dem Diskurs zur digitalen Transformation und den Bildungschancen Kunststudierender auf.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts > Art as Research: artistic creation and epistemologies |
Name: |
Gisler, Priska0000-0002-9812-4014; Hadorn, Laura; Hipp, Anna and Ryffel, Priska |
Subjects: |
N Fine Arts > N Visual arts (General) For photography, see TR |
ISBN: |
978-3-8394-6435-9 |
Series: |
Digitale Gesellschaft |
Publisher: |
transcript |
Language: |
German |
Submitter: |
Priska Gisler |
Date Deposited: |
31 Oct 2022 09:12 |
Last Modified: |
01 Nov 2022 02:28 |
Uncontrolled Keywords: |
Digitale Gesellschaft, Kunsthochschule, digitale Praktiken, soziale Ungleichheit |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.17865 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17865 |