Raff, Stefan (14 April 2022). Wie Künstliche Intelligenz als Robo-Advisor, Robot Lawyer und Healthbot besser akzeptiert wird SocietyByte - Wissenschaftsmagazin der Berner Fachhochschule Berner Fachhochschule, Wirtschaft
|
Text
Wie Künstliche Intelligenz als Robo-Advisor, Robot Lawyer und Healthbot besser akzeptiert wird - SocietyByte.pdf Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (2MB) | Preview |
KI-basierte Beratungsleistungen sind im Dienstleistungssektor in aller Munde. Betrachtet man die Evolution von KI-basierten Anwendungen, so hielten zunächst relativ einfache KI-Lösungen Einzug und übernahmen dabei eher unterstützende Rollen entlang verschiedener Schnittstellen.KI unterstützten stark standardisierte und repetitive Aufgaben z. B. der KI-basierter Produktberater bei Vaude oder KI-basierte Supportfunktionen wurden in bestehende App-Angebote eingebunden wie der Digitalassistent der Schweizerischen Bundesbahnen. Mittlerweile ist es jedoch sogar möglich, auch hochkomplexe, stark individualisierte und interaktionsbasierte Beratungsleistungen wie beispielsweise aus dem Banken-, Rechts- oder Gesundheitswesen mittels lernender und adaptiver KI-Lösungen abzubilden.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
---|---|
Division/Institute: |
Business School |
Name: |
Raff, Stefan |
Subjects: |
K Law > K Law (General) R Medicine > R Medicine (General) T Technology > T Technology (General) |
ISSN: |
2504-4672 |
Publisher: |
Berner Fachhochschule, Wirtschaft |
Language: |
German |
Submitter: |
Simon Lutz |
Date Deposited: |
12 Aug 2022 12:43 |
Last Modified: |
29 Sep 2023 11:19 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.17266 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17266 |