Inszenierte Dokumente: zu Paul Bowles' Sammlung traditioneller marokkanischer Musik

Schoon, Andi (2022). Inszenierte Dokumente: zu Paul Bowles' Sammlung traditioneller marokkanischer Musik In: Feige, Daniel Martin; zur Nieden, Gesa (eds.) Musik und Subjektivität: Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis. Musik und Klangkultur (pp. 114-120). Bielefeld: Transcript Verlag 10.14361/9783839449387-006

[img]
Preview
Text
Musik Subjektivität Schoon.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (151kB) | Preview

Andi Schoon widmet sich in diesem Beitrag der Frage nach dokumentarischer Authentizität: Der amerikanische Schriftsteller Paul Bowles (1910-1999) reiste, kurz nachdem Marokko 1956 unabhängig geworden war, monatelang durch das Land, um traditionelle Musikstile wie Ahwouach, Andaluz, Gnawa und Rwais zu dokumentieren. Der Beitrag beleuchtet das Zustandekommen dieser Aufnahmen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts > Auditory Cultures

Name:

Schoon, Andi0000-0002-4390-5593;
Feige, Daniel Martin and
zur Nieden, Gesa

Subjects:

M Music and Books on Music > M Music

ISBN:

978-3-8376-4938-3

Series:

Musik und Klangkultur

Publisher:

Transcript Verlag

Projects:

Projects 10001 not found.

Language:

German

Submitter:

Andi Schoon

Date Deposited:

21 Jun 2022 10:17

Last Modified:

12 Jun 2023 21:46

Publisher DOI:

10.14361/9783839449387-006

Additional Information:

This text is posted here by permission of transcript Verlag for personal use only, not for redistribution

Uncontrolled Keywords:

Postcolonial Studies, Marokko, Paul Bowles

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.17081

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17081

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback