Perspektiven von paraguayanischen Jugendlichen in villas miserias in Buenos Aires im Spannungsfeld des argentinischen Migrationsdiskurses

Gäumann, Simone (2010). Perspektiven von paraguayanischen Jugendlichen in villas miserias in Buenos Aires im Spannungsfeld des argentinischen Migrationsdiskurses In: Egli, Werner; Kersten, Lucia (eds.) Kindheit und Jugend anderswo: Ergebnisse ethnographischer Feldforschungen. Ethnologie: Forschung und Wissenschaft: Vol. 22 (pp. 165-189). Münster: LIT Verlag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Dieser Band versammelt Resümees studentischer Abschlussarbeiten, die am Ethnologischen Seminar Zürich entstanden sind. So unterschiedlich die Themen auch sind, gemeinsam ist den Studien, dass sie dem neueren Ansatz der Kindheitsforschung verpflichtet sind, der das Kind als selbständigen sozialen Akteur begreift. Zudem basieren alle auf teilnehmender Beobachtung, die tiefe Einblicke in fremde Lebenswelten, wie es jene von Kindern und Jugendlichen in und aus anderen Kulturen in doppelter Weise sind, ermöglicht. Die Autorinnen haben am Familienleben der Kinder teilgenommen, haben Kinder unterrichtet, trostlose Wochenenden mit ihnen verbracht und sind mit ihnen zu Hindutempeln gepilgert. Sie konnten dabei auch feststellen, dass die meist in prekären Verhältnissen lebenden Kinder diese nicht nur passiv erleiden, sondern auf ihrer Suche nach Anerkennung und Identität, Bildung und einem menschenwürdigen Dasein oft auch aktiv gestalten.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Social and Cultural Diversity
School of Social Work

Name:

Egli, Werner;
Kersten, Lucia and
Gäumann, Simone

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)

ISBN:

978-3-643-80044-2

Series:

Ethnologie: Forschung und Wissenschaft

Publisher:

LIT Verlag

Language:

German

Submitter:

Simone Gäumann

Date Deposited:

13 Jun 2022 10:24

Last Modified:

13 Jun 2022 10:24

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17023

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback