Etwas wagen - aber sicher!: Didaktische Überlegungen und Tipps für den Sportunterricht in der Grundschule

Ferrari, Ilaria; Steinmann, Patricia; Bretz, Kathrin (2021). Etwas wagen - aber sicher!: Didaktische Überlegungen und Tipps für den Sportunterricht in der Grundschule Sportpraxis, 3/21 Weingarten: Limpert

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Im Sportunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Bewegungssituationen sowohl sportmotorische als auch überfachliche Kompetenzen, die eine Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur ermöglichen. Solche überfachlichen Bildungs- und Erziehungsziele sind in den Lehrplänen festgehalten und rücken interaktive Handlungsanlässe und gemeinsam erlebte Emotionen in den Fokus. Durch Bewegungshandlungen werden Beziehungen geknüpft und vertieft und wichtige emotionale wie auch soziale Erfahrungen gesammelt. Das geschieht unter anderem, indem die Heranwachsenden im Sportunterricht etwas "wagen".

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik > Sportpädagogik

Name:

Ferrari, Ilaria;
Steinmann, Patricia and
Bretz, Kathrin

ISSN:

0176-5906

Series:

SportPraxis Die Fachzeitschrift für Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer

Publisher:

Limpert

Language:

German

Submitter:

Service Account

Date Deposited:

06 Jul 2022 10:18

Last Modified:

06 Jul 2022 10:18

Uncontrolled Keywords:

Wagen Wagnis als Pädagogische Perspektive Selbstvertrauen gewinnen im Bewegungsparcours Sport Sportunterricht

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/16862

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback