Chiapparini, Emanuela (4 July 2022). Zusammenarbeit an Tagesschulen in der Schweiz und in Community Schools in New York In: Grazer Grundschulkongress 2022. Graz.
Full text not available from this repository. (Request a copy)Seit zehn Jahren werden unterschiedliche Modelle der Tagesschule in Schweizer Städten intensiv ausgebaut. Gemeinsam ist ihnen eine stärkere Verzahnung von Unterricht und Freizeit, worin die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen eine zentrale Bedeutung spielt. Befunde aus Studien in Basel und Zürich weisen auf Vorteile der umfassenden Bildung, aber ebenso auf Herausforderungen hin, die anzugehen sind, damit die Zusammenarbeit für eine umfassende Entwicklung der Kinder an Tagesschulen tatsächlich gewinnbringend ist. Deshalb werden im Vortrag basierend auf empirischen Erkenntnissen zentrale Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit anhand von Interviewpassagen herausgearbeitet. Zudem werden Thesen als Basis für eine Diskussion mit dem Publikum formuliert. Ergänzend dazu wird ein international vergleichender Blick eingenommen. Es werden Befunde zur berufsübergreifenden Zusammenarbeit an Community Schools in New York vorgestellt. Aus diesen geht hervor, dass die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und sozialpädagogischen Fachpersonen stark von der Netzwerkarbeit untereinander, aber auch mit Eltern, Personen und Organisationen im Quartier abhängig ist. Die Chancen und Herausforderungen, die damit verknüpft sind, werden ebenso wie mögliche Schlussfolgerungen für den deutschsprachigen Schulkontext abschließend artikuliert.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Paper) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family School of Social Work |
Name: |
Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X |
Subjects: |
H Social Sciences > H Social Sciences (General) L Education > L Education (General) |
Language: |
German |
Submitter: |
Emanuela Chiapparini |
Date Deposited: |
05 Apr 2022 08:30 |
Last Modified: |
01 Dec 2022 21:46 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/16773 |