Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Verhältnis: Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen

Chiapparini, Emanuela; Hopmann, Benedikt; Kutscher, Nadia; Mazmanyan, Mariam; Thieme, Nina (15 March 2022). Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Verhältnis: Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen In: DGFE-Kongress 2022 ENT-GRENZ-UNG. Bremen/online. 13.-16-03-2022.

[img] Text
Sitzung.pdf
Restricted to registered users only

Download (186kB) | Request a copy

Die Debatte um Inklusion wird in vielen pädagogischen Teildisziplinen und Feldern geführt. Wenige weisen so enge zielgruppenbezogene und institutionelle Überschneidungen auf wie die Sonderpädagogik und die Sozialpädagogik. Die Bearbeitung sozialer Ungleichheiten, Fragen von und Widersprüche kompensatorischer Förderung und subjektbezogener Offenheit von Bildungsprozessen, die Relationen von Methoden und Zielen und die Balance von Subjekt und Gesellschaft in der Ausgestaltung institutioneller Arrangements und professioneller Interventionen fordern beide Felder heraus. Während viele konkrete Berührungspunkte im Alltag zwischen den Akteur*innen zu finden sind, ist die Frage von Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen zwischen sozialpädagogischen und sonderpädagogischen Zugängen weitgehend ungeklärt. Vor diesem Hintergrund befasst sich das Symposium auf der Basis theoretischer und empirischer Forschung mit dem Verhältnis von Sozial- und Sonderpädagogik auf der Ebene professionellen Handelns.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuelahttps://orcid.org/0000-0002-1796-088X;
Hopmann, Benedikt;
Kutscher, Nadia;
Mazmanyan, Mariam and
Thieme, Nina

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

06 Apr 2022 14:09

Last Modified:

06 Apr 2022 14:09

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.16735

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/16735

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback