Aggression im Gesundheitswesen: Haltung des Pflegemanagements: Eine quantitative Teilanalyse von Umfragedaten aus dem deutschsprachigen Raum

Thomann, Silvia; Heckemann, Birgit; Hahn, Sabine (2021). Aggression im Gesundheitswesen: Haltung des Pflegemanagements: Eine quantitative Teilanalyse von Umfragedaten aus dem deutschsprachigen Raum Pflegewissenschaft, 23, pp. 83-90. hpsmedia 10.3936/1879

[img] Text
Thomann_et.al_2021.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (317kB) | Request a copy

Über zwei Drittel der Pflegenden im Gesundheitswesen erleben Aggression am Arbeitsplatz. Institutionelle Präventionsbemühungen gegen Aggression sind in der Umsetzung herausfordernd und abhängig von der Haltung der Führungspersonen zur Problematik. Zur Haltung der Führungspersonen aus dem Pflegebereich gibt es jedoch kaum Informationen. Zwischen November 2016 und Februar 2017 wurde mittels Onlinebefragung per Schneeballsystem eine Querschnittsstichprobe von 646 Führungspersonen der Pflege zum Thema Aggression befragt. Die Daten wurden quantitativ deskriptiv sowie in einer multiplen linearen Regressionsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse deuten eine positive Beeinflussung der Haltung durch Wissen an. Daher wird die Weiterbildung/-qualifikation von Führungspersonen zu Aggression empfohlen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Nursing
School of Health Professions > Nursing > Field of Innovation - Quality and Quality Development

Name:

Thomann, Silvia0000-0002-9768-4845;
Heckemann, Birgit and
Hahn, Sabine0000-0002-2697-2014

ISSN:

1662-3029

Publisher:

hpsmedia

Projects:

[UNSPECIFIED] Peropa

Language:

German

Submitter:

Silvia Thomann

Date Deposited:

19 Jan 2022 11:58

Last Modified:

25 Oct 2022 11:52

Publisher DOI:

10.3936/1879

Additional Information:

Date: 2021

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.16258

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/16258

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback