Brotbeck, Roman (2021). Ein pansonorer Concours. Beobachtungen zur dritten Szene von "L'Eternel Etranger" von Ivan Wyschnegradsky In: Brandes, Juliane; Hefter, Moritz; Platte, Sarah; Walter, Meinrad (eds.) Klang und Bedeutung. Diskurse über Musik. Zur Emeritierung von Joseph Willimann. Schriften der Hochschule für Musik Freiburg: Vol. 9 (pp. 81-106). Hildesheim, Zürich, New York: Olms
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Erstmals überhaupt wird das letzte musikdramatische Werk von Ivan Wyschnegradsky untersucht. Der russische Komponist schrieb es 1942 im besetzten Paris. "L'Eternel Etranger" ist ein vierteltöniges Bekenntniswerk, in dem Wyschnegradsky seine marginale Stellung in der Musikgeschichte selbstbewusst inszeniert. Im Fokus des Aufsatzes steht jene Szene, in der ein Concours am Konservatorium gespielt wird. Klassischer, romantischer, dodekaphoner und pansonorer Stil treten gegeneinander an. Letzterer steht für Wyschnegradskys eigene musikästhetische Position, die als kritischer Kommentar schon in die vorangegangenen Soli eingeflochten ist. Musikhistorischen Seltenheitswert hat dabei die Persiflage auf die Dodekaphonie und deren fehlende musikräumliche Dimension.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Brotbeck, Roman; Brandes, Juliane; Hefter, Moritz; Platte, Sarah and Walter, Meinrad |
Subjects: |
M Music and Books on Music > ML Literature of music |
ISSN: |
2195-2493 |
ISBN: |
978-3-487-15986-7 |
Series: |
Schriften der Hochschule für Musik Freiburg |
Publisher: |
Olms |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Allenbach |
Date Deposited: |
20 Oct 2021 08:26 |
Last Modified: |
20 Oct 2021 08:26 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.15551 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15551 |