Sieghart, Sabina (2021). Readabilit is our business! Grafikmagazin(4), pp. 32-34. Phoenix Verlag für Grafikdesign
Text
02-21-Design-Research_Sieghart.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (993kB) | Request a copy |
Wieso sollten Kommunikationsdesigner sich mit neuesten Erkenntnissen der Sprachwissenschaft oder kognitiven Neuropsychologie zum Thema Lesen besch ftigen? It’s not my business. – Geht mich nichts an , denken wir Designer gern, wenn es sich nicht direkt um einen Auftrag handelt. Aber: Wir sollten uns informieren, weil Texte lesbar zu machen und Spa am Lesen zu schaffen unser Beruf ist – also sehr wohl unser Business! Wir haben das Know-how. Und wir sollten es als unsere Verantwortung sehen, vielleicht sogar als Verpflichtung, uns in benachbarten Bereichen einzumischen, wenn Regelwerke entstehen, die unsere Dom ne, unser Handwerk, unsere Forschungsinteressen betreffen. Wir sind daran beteiligt, wie die Zukunft des Lesens aussieht.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research |
Name: |
Sieghart, Sabina |
ISSN: |
2703-1071 |
Publisher: |
Phoenix Verlag für Grafikdesign |
Language: |
German |
Submitter: |
Marie-Eve von Allmen |
Date Deposited: |
29 Jun 2021 15:31 |
Last Modified: |
29 Jun 2021 15:31 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.14969 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14969 |