Räume und Orte als soziale Konstrukte Plädoyer für einen verstärkten Einbezug sozialer Aspekte in die Gestaltung städtischer Parkanlagen

Kaspar, Heidi (2006). Räume und Orte als soziale Konstrukte Plädoyer für einen verstärkten Einbezug sozialer Aspekte in die Gestaltung städtischer Parkanlagen RaumPlanung, 125, pp. 91-95.

[img] Text
09-kasparbühler.pdf
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (140kB) | Request a copy

Die Wahrnehmung von Orten und Räumen ist naturgemäß eine subjektiv geprägte Angelegenheit. So hat eine Parkanlage für einen Passanten, eine Obdachlose, Kinder und Jugendliche eine unterschiedliche Bedeutung. Dabei laufen Wertschätzung, Vertrautheit, Identifikation als emotionale Prozesse – ähnlich wie bei der eigenen Wohnung – bei den Nutzerinnen und Nutzern auch bezogen auf „ihre“ öffentlichen Grünanlagen ab. Planung, Gestaltung und Bewirtschaftung städtischer Grün- und Parkanlagen müssen deshalb berücksichtigen, dass dieser physisch-reale, öffentliche Raum in seiner Ausgestaltung möglichst vielen sozialen Identitäten Rechnung trägt. Der Beitrag setzt diesen Anspruch in Verbindung zu den Erfordernissen einer sozialen Nachhaltigkeit, die nicht nur soziale Gerechtigkeit und Partizipation, sondern auch Wohlbefinden beinhaltet – Voraussetzung auch für ein bürgerschaftliches Engagement für die jeweils „eigenen“ Parkanlagen

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Institute for Participatory Health Care (Arbeitstitel)

Name:

Kaspar, Heidi0000-0002-1668-5855

Subjects:

G Geography. Anthropology. Recreation > GF Human ecology. Anthropogeography
H Social Sciences > H Social Sciences (General)

Funders:

[UNSPECIFIED] Swiss National Science Foundation

Submitter:

Heidi Kaspar

Date Deposited:

10 May 2021 14:41

Last Modified:

10 May 2021 14:41

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.14629

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14629

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback