Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) (2010). Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik Bielefeld: transcript
Full text not available from this repository. (Request a copy)Lange Zeit galt: Jeder Klang ist Resultat und Ausdruck einer Bewegung, meistens einer menschlichen, zuweilen, etwa bei Musikautomaten, einer mechanischen. Das änderte sich jedoch mit der Erfindung der elektronischen Klangerzeugung. Die Beiträge in diesem Band untersuchen die Folgen der Entkoppelung von Bewegung und Klang in der elektronischen Musik. Zudem hinterfragen sie die vermeintlich selbstverständliche Beziehung zwischen Körperlichkeit und musikalischem Ausdruck auch in der »vor-elektronischen« Zeit. Dieser derart historisch wie medientheoretisch erweiterte Blick trägt grundlegend zum gegenwärtigen Diskurs über die Rolle des Körpers in den elektronischen Künsten bei.
Item Type: |
Book (Edited Volume) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation Bern Academy of the Arts > HKB Teaching |
Name: |
Harenberg, Michael and Weissberg, Daniel |
Subjects: |
M Music and Books on Music > ML Literature of music T Technology > T Technology (General) |
ISBN: |
978-3-8376-1166-3 |
Publisher: |
transcript |
Submitter: |
Daniel Allenbach |
Date Deposited: |
09 Jun 2021 09:54 |
Last Modified: |
09 Jun 2021 09:54 |
Related URLs: |
|
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14617 |