Mit Nudging zu mehr Spenden auf Webseiten anregen. Können Soziale-Norm-Nudges die Bereitschaft für Onlinespenden auf Schweizer Webseiten von Nonprofitorganisationen erhöhen?

Keller, Lukas; Harder, Deane (2021). Mit Nudging zu mehr Spenden auf Webseiten anregen. Können Soziale-Norm-Nudges die Bereitschaft für Onlinespenden auf Schweizer Webseiten von Nonprofitorganisationen erhöhen? In: Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (eds.) Digital Business: Analysen und Handlungsfelder in der Praxis (pp. 415-438). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/978-3-658-32323-3_17

[img]
Preview
Text
10.1007%2F978-3-658-32323-3_17.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (549kB) | Preview

In der Schweiz wurden im Jahr 2017 rund 1,85 Mrd. CHF an Nonprofitorganisationen (NPO) gespendet. Der Spendenmarkt ist gesättigt und durch die wachsende Anzahl an Stiftungen und Vereinen wächst der Wettbewerb weiter. Die NPOs müssen innovativ bleiben und das Fundraising weiterentwickeln, um langfristig überleben zu können. Eine Möglichkeit sind Onlinespenden, um Kosten zu sparen und eine größere Reichweite gegenüber herkömmlichen Medien zu erzielen. Um das Potenzial von Onlinespenden zu nutzen, werden in dieser Studie Soziale-Norm-Nudges zur Erhöhung der Spendenbereitschaft und Konversion auf Webseiten von NPO untersucht. Eine User-Gruppe bekam einen Nudge eingeblendet, eine Kontrollgruppe nicht. Anhand von Messwebapplikationen wie Google Analytics und Hotjar wurde das unterschiedliche Verhalten der beiden Gruppen aufgezeichnet. Statistisch wurde kein Einfluss der Nudges auf die Spendenbereitschaft oder Konversion festgestellt. Jedoch zeigten Heatmaps, wie das Klickverhalten und die Mausbewegungen der Webseitenbesucher waren. Daraus lässt sich ableiten, dass es durchaus Potenzial für Weiterentwicklungen gibt.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship
Business School

Name:

Keller, Lukas;
Harder, Deane;
Schellinger, Jochen;
Tokarski, Kim Oliver and
Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723

ISBN:

978-3-658-32322-6

Publisher:

Springer Fachmedien Wiesbaden

Submitter:

Carmen Gebel

Date Deposited:

31 Mar 2021 08:56

Last Modified:

26 Oct 2021 02:18

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-32323-3_17

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.14528

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14528

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback