Diversity and Inclusion Management in der Schweiz 2020 - eine empirische Studie unter spezieller Berücksichtigung der Dimension sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck (LGBTIQ*)

Gurtner, Andrea; Scheidegger, Lena; Ryhn, Linda (2021). Diversity and Inclusion Management in der Schweiz 2020 - eine empirische Studie unter spezieller Berücksichtigung der Dimension sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck (LGBTIQ*) Bern: Berner Fachhochschule

[img]
Preview
Text
Gurtner et al. 2021_Diversity and Inclusion Management in der Schweiz_LGBTIQ.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Preview

Ausgangslage: Diversity and Inklusion Management steht für den strategischen Umgang mit der Vielfalt und Heterogenität von Mitarbeitenden. Ein ganzheitliches Diversity and Inclusion Management, das neben Alter, Geschlecht, Nationalität, kulturelle und soziale Herkunft, Hautfarbe, oder geistige und körperliche Fähigkeiten auch die Dimension sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck umfasst, wird zunehmend als Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt anerkannt. Befragung: Im Frühjahr 2020 wurden zum zweiten Mal die 500 umsatzstärksten Schweizer Unternehmen, alle Kantonsverwaltungen, die Bundesverwaltung sowie Fachhochschulen und Universitäten für die Teilnahme an der Diversity and Inclusion Befragung kontaktiert. Berücksichtigt wurden Unternehmen und Organisationen mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Sitz in der Deutschschweiz oder der Romandie. Bedingung zur Teilnahme war, dass die Unternehmen und Organisationen über ein Diversity and Inclusion Management verfügen oder zumindest Massnahmen in diesem Bereich implementiert haben. Teilgenommen haben 38 Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Branchen und Regionen Im Rahmen von standardisierten telefonischen Interviews detaillierte Fragen zu ihrem Diversity and Inclusion Management beantwortet haben. Resultate: In der Schweiz ist auch in grossen Unternehmen und Organisationen Diversity and Inclusion Management noch nicht selbstverständlich. Erst und zwei Drittel der befragten Unternehmen und Organisationen ein abgestimmtes Gesamtkonzept entwickelt. Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität werden von 24 Organisationen explizit berücksichtigt. Die Studie ermöglicht einen Überblick über den aktuellen Stand von D&I in der Schweiz und formuliert Handlungsfelder zur Entwicklung oder Ausbau eines ganzheitlichen D&I unter besonderer Berücksichtigung der Kerndimension sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität (LGBTIQ*).

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

Business School > Institute for New Work
Business School > Institute for New Work > Diversity and Inclusion
Business School

Name:

Gurtner, Andrea;
Scheidegger, Lena and
Ryhn, Linda

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HM Sociology

Publisher:

Berner Fachhochschule

Language:

German

Submitter:

Andrea Gurtner

Date Deposited:

10 Feb 2021 16:18

Last Modified:

26 Sep 2021 02:18

Uncontrolled Keywords:

Diversity, Inclusion, D&I, LGBTIQ

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.14283

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14283

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback