Zirwes, Stephan (2015). Ideen zu einem Konzept der Gehörbildung auf Grundlage der historisch-informierten Satzlehre In: 2. Symposium für Musikkunde: Gehörbildung 13. und 14. Februar 2015 (pp. 50-64). Wien: Augustinus Brunner
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Die historisch-informierte Satzlehre nimmt seit einigen Jahren im Musiktheorie-Unterricht an Hochschulen eine immer grössere Rolle ein. In der Gehörbildung ist diese Entwicklung hingegen häufig in deutlich geringerem Maße zu beobachten und es werden oft weiterhin die „altbekannten“ und „gut zu prüfenden“ Disziplinen unterrichtet. Die Gründe hierfür sind vielfältig; entscheidend ist jedoch höchstwahrscheinlich die Tatsache, dass die Gehörbildung als separates Fach in unserem heutigen Sinne erst eine Erfindung des 20. Jahrhunderts ist. Der Vortrag möchte zunächst der Frage nachgehen, wie die Ausbildung des Gehörs im 18. und 19. Jahrhundert stattgefunden hat. Anschliessend sollen Ideen für eine Übertragung der Kriterien der historisch-informierten Satzlehre in den heutigen Gehörbildungsunterricht aufgezeigt werden.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation > Music Theory |
Name: |
Zirwes, Stephan |
Subjects: |
M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study |
Publisher: |
Augustinus Brunner |
Funders: |
[UNSPECIFIED] Stephan Zirwes |
Language: |
German |
Submitter: |
Stephan Zirwes |
Date Deposited: |
20 Apr 2021 16:26 |
Last Modified: |
24 Jan 2022 10:36 |
Related URLs: |
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Uncontrolled Keywords: |
Gehörbildung, historisch informierte Musiktheorie |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.14036 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14036 |