Dick, Leopold; Hoffmann, Tobias; King, Katelyn Rose (16 December 2020). Performing Identities. Perspektiven aktueller Festspiel- und Musiktheaterforschung im Dialog In: Performing Identities. Perspektiven aktueller Festspiel- und Musiktheaterforschung im Dialog. Hochschule der Künste Bern. 16. Dezember 2020.
|
Text
Performing identities_FoMi.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (6MB) | Preview |
Die Veranstaltung befasst sich mit einer Lücke in der Schweizer Theaterhistoriographie: Die Bedeutung der Oper für die kulturelle Selbstdefinition unserer Nachbarländer, etwa im Prozess des europäischen nation building, wurde vielfach erforscht. Da sich in der Schweiz bis heute keine eigenständige Operntradition entwickelt hat, bleibt zu untersuchen, inwieweit hierzulande andere Musiktheaterformen ähnliche identitätspolitische Funktionen übernehmen. Ansatzweise wurde diese Frage in jüngster Zeit in Bezug auf das populäre Festspiel erörtert, etwa in der gross angelegten Studie «Abschied von den Mythen. Das neuere politische Festspiel in der Deutschschweiz», die unser Gast Tobias Hoffmann 2018 veröffentlicht hat. Gemeinsam mit ihm wagen wir uns an einen genreübergreifenden Vergleich zur Veranstaltungspraxis des experimentellen Musiktheaters und gehen der These nach, dass volkskulturelle und avancierte Musiktheaterformen in der Schweiz zwar komplementäre soziokulturelle Gegenpole bilden, hinsichtlich künstlerischer Revisionen gesellschaftlicher Selbstbilder aber mehr gemein haben als bislang angenommen.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation > Intersection of Contemporary Music |
Name: |
Dick, Leopold; Hoffmann, Tobias and King, Katelyn Rose |
Subjects: |
M Music and Books on Music > M Music |
Submitter: |
Andreas Leopold Dick |
Date Deposited: |
26 Apr 2021 11:24 |
Last Modified: |
21 Sep 2021 08:40 |
Uncontrolled Keywords: |
Avanciertes Musiktheater; Neue Musik; Politisches Festspiel; Opera mediatrix |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.13930 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/13930 |