Out of the Box
Im ersten Teil dieser Blogreihe zu Infografiken wurden historisch relevante Infografiken im Kontext von Gesundheit, Pandemieausbreitung und Mortalität vorgestellt. Im zweiten Teil geht es um drei aktuelle Beispiele, die keine Infografiken sein wollen – und die doch deren Intention teilen: die visuelle Aufbereitung, Darstellung und Kommunikation von komplexen Informationen.
Die Neue Zürcher Zeitung beauftragte im April 2020 vier NZZ-Fotografen, die ausserordentliche Lage zu dokumentieren und einen persönlichen Blick auf die Krise zu werfen. Es entstanden vier Bildstrecken aus vier unterschiedlichen Perspektiven. Der Fotograf Simon Tanner sammelte Selbstporträts von Pflegenden, die diese seit der Corona-Krise auf verschiedenen Social Media-Kanälen selber veröffentlicht haben. Die Fotostrecke zeigt die Spuren der Arbeit des Pflegepersonals authentisch und auf eindrückliche Art und Weise.
Das Abbildungsverhältnis dieser «Visualisierungen» ist sozusagen ein indexikalisches: Die direkten Folgen des Krisenbetriebs sind an den Spuren der Schutzmasken und den erschöpften Gesichtern der Pflegefachpersonen abzulesen.
Simon Tanner: Die Corona-Krise in Bildern, NZZ, 2020
«Abstand halten» ist eine wichtige Verhaltens- und Hygieneregel, die vor einer Virus-Infektion schützen kann. Juan Delcan (Art Director aus Los Angeles) thematisiert das Social Distancing mit seinem Video, indem er sich der Metapher eines Flächenbrands bedient. Ein ansonsten komplexer Sachzusammenhang wird hier auf ein einfaches visuelles Argument heruntergebrochen. Da dieses Video vielfach auf unterschiedlichen Kanälen geteilt wurde, zeigt das grosse Interesse – und offensichtlich auch den Nutzen – dieser Visualisierungsform.
Juan Delcan: Safety Match on Vimeo, 2020
Mit (kurzzeitig) veränderten Logos wollen auch viele bekannte Marken ein prägnantes Zeichen setzen. Sie weisen darauf hin, wie wichtig es in Zeiten der Corona-Pandemie ist, Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten. Das sogenannte Social Distancing wird sozusagen visuell in die Logos transformiert.
Ob die Firmen damit ein Statement zum Kampf gegen das Coronavirus setzen oder die Krise zur Selbstdarstellung nutzen, können die Kund*innen selber entscheiden … Auf jeden Fall wird hier durch die auf den ersten Blick verblüffende Neuanordnung eines bekannten Zeichens sehr unmittelbar die Bedeutung des Social Distancing visualisiert.
Social Distancing – Firmen aktualisieren ihre Logos (Auswahl VW, Coca-Cola, McDonald’s, Audi)
Im nächsten Blogbeitrag werden wir mit Hendrik Lehmann vom Berliner Tagesspiegel sprechen und erläutern, wie das «Tagesspiegel Innovation Lab» arbeitet und datengetriebenen Journalismus lebt.
1 Response
[…] bereits in meinem Blogbeitrag zu Infografiken «Out of the Box» erwähnt, wird die Bedeutung von Social Distancing von namhaften Firmen […]