Inderst, Rudolf; Görgen, Arno (eds.) (2020). Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen Marburg: Büchner Verlag
Full text not available from this repository. (Request a copy)Technik, Forschung und Wissenschaft bilden Schlüsselbegriffe unserer Moderne. Sie bestimmen in unterschiedlichen Ausprägungen große Teile unseres alltäglichen Lebens und werden daher – bewusst wie unbewusst – medial wahrgenommen, aufgegriffen und neu zusammengesetzt. Eine solche Form der Reflexion und Verarbeitung, aber auch ihrer Anwendung, findet in Video- und Computerspielen statt. Sie greifen wissenschaftliche und technologische Entwicklungen und ihre möglichen Bedeutungen für die Gesellschaft auf und verarbeiten diese in einer Klammer aus spekulativer Erzählung und fesselndem Spiel-Design. Der von Arno Görgen und Rudolf Inderst herausgegebene Band skizziert die vielfältigen Darstellungen von Technik, Forschung und Wissenschaft in modernen Video- und Computerspielen wie etwa der Science-Fiction-Saga Mass Effect oder der postapokalyptischen Fallout-Serie und stellt Fragen nach den gesellschaftlichen Rückbezügen, Verortungen und Konsequenzen. Damit verstehen sich die Ausführungen der Autor_innen als Teil eines technowissenschaftlichen Diskurses, der als Verbindung von Erkenntnis und Innovation gedeutet werden kann und erste Einblicke in dieses spannende und bisher weitgehend unbeobachtete Forschungsfeld gibt.
Item Type: |
Book (Edited Volume) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research |
Name: |
Inderst, Rudolf and Görgen, Arno0000-0001-9319-4497 |
Subjects: |
P Language and Literature > PN Literature (General) |
ISBN: |
978-3-96317-194-9 |
Publisher: |
Büchner Verlag |
Funders: |
[UNSPECIFIED] Institute of Design Research |
Projects: |
[UNSPECIFIED] Horror - Game - Politics |
Language: |
German |
Submitter: |
Arno Görgen |
Date Deposited: |
08 Dec 2020 16:35 |
Last Modified: |
09 Dec 2020 09:21 |
Related URLs: |
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Uncontrolled Keywords: |
Technoscience; Digitale Spiele; Technik; Technologie; Populärkultur; Wissenschaft; Medien |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/13544 |