Karriereentwicklung erfordert Rollenentwicklung: Eine qualitative Studie am Beispiel von fortgeschrittenen Pflegefachpersonen

Zumstein-Shaha, Maya; Ihle, Jutta; Stauffer, Yvonne (2020). Karriereentwicklung erfordert Rollenentwicklung: Eine qualitative Studie am Beispiel von fortgeschrittenen Pflegefachpersonen QuPuG: Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 7, pp. 31-41.

[img] Text
Karriereentwicklung_Zumstein_2020.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (294kB) | Request a copy

Die Anzahl an älteren Personen mit Mehrfacherkrankungen steigt mit demografischen Veränderungen. Eine Mehrheit dieser Personen lebt im häuslichen Umfeld. Dennoch haben sie ein Risiko, Spitalpflege zu benötigen. Um bedürfnisgerecht zu pflegen, ist gut ausgebildetes Personal mit langjähriger Erfahrung im jeweiligen Fachgebiet des Gesundheitswesens nötig. Eine Schweizer Universitätsklinik für allgemeine innere Medizin hat deshalb die Funktion fortgeschrittene Pflegefachperson entwickelt und eingeführt. Zur genauen Bestimmung dieser Funktion wurde eine qualitative beschreibende Studie durchgeführt. In Fokusgruppen- und Einzelinterviews wurden Fachpersonen sowie hospitalisierte ältere Personen mit Mehrfacherkrankungen zu dieser Funktion befragt. Eine thematische Analyse der Interviews wurde durchgeführt. Die Resultate zeigten, dass fortgeschrittene Pflegefachpersonen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einsetzen, und sich die Zusammenarbeit im interprofessionellen Team verbessert. Für die Fachpersonen aus Medizin und Pflege erwies sich die Funktion im Lauf der Zeit als unentbehrlich. Patientinnen und Patienten waren sehr zufrieden. Jedoch benötigten die Pflegefachpersonen Zeit und Unterstützung in der Rollenfindung und für die Etablierung der Funktion. Die neue Funktion wurde als Karriereschritt wahrgenommen. Weitere Entwicklungen sind nötig, um den Beitrag dieser neuen Funktionen auch für die Patient*innen stärker sichtbar zu machen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Nursing
School of Health Professions > Nursing > Field of Innovation - Healthcare Personnel Skills and Development

Name:

Zumstein-Shaha, Maya0000-0003-4253-3123;
Ihle, Jutta and
Stauffer, Yvonne

ISSN:

2414-6889

Funders:

[UNSPECIFIED] Kleine Mandate Pflege

Language:

German

Submitter:

Luca Federico

Date Deposited:

30 Nov 2020 14:35

Last Modified:

21 Sep 2021 02:18

Additional Information:

Date: 2020

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.13455

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/13455

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback