Aggressionserlebnisse iunger Pflegefach' pensonen im Akuüspital: Eine qualitative Situationsanalyse

Peter, Karin; Hahn, Sabine (2014). Aggressionserlebnisse iunger Pflegefach' pensonen im Akuüspital: Eine qualitative Situationsanalyse Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 1, pp. 32-38. pflegenetz

[img] Text
Peter_Hahn_2014_QuPuG.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy
Official URL: https://www.qupug.at/

In Schweizer Spitälern sind Gesundheitsfachpersonen von Patienten- und Angehörigenaggression betroffen, die ne' gative physischã wie psychische Folgen haben können. Vermehrt betroffen sind junge Fachpersonen. Sie machen sich ãaher Ge¿anken, den Beruf füihzeitig zu verlassen. Dennoch existiert wenig Wissen zum Aggressionserleben junger Fachpersonen. Zjel dieser Studie ist, die Erfahrung von Patienten- und Angehörigenaggressionjunger Pflegefach' p.1.rJrr.o zu beschreib en. Dazwwurden 13 Interviews mit Pflegenden im Alter zwischen 23 und 28 Jahren geführt i¡nd inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die teilnehmenden Pflegenden Aggressionen Yon kognitiv adäquaten patieniinnen und Patienten als persönlicher und stärker belastend erleben. Die Verarbeitung im Team wurde von den Teilnehmenden als wichtig erachtet, um langfristig im Beruf weiterzuatbeiten. Sie begründeten die Aggtession gegen sich durch ihre geringere Berufs- und Lebenserfahrung, persönliche Charakteristika sowie -angehle Autoritát im Auftreten gegenüber Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen. In der Praxis ist der nelastung junger Pflegefachpersonen aufgrund verbaler Aggressionserfahrungen vetmehrte Beachtung zu schenken. Die nachhaltige Begleitung nach einem Aggressionsereignis sollte institutionalisiert werden. SCHLüSSELBEGRIFFE: Aggression, qualitative Studie, Belastung, Pflegefachpersonen, Akutspital

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Nursing
School of Health Professions > Nursing > Field of Innovation - Healthcare Personnel Skills and Development

Name:

Peter, Karin and
Hahn, Sabine0000-0002-2697-2014

ISSN:

2409-448X

Publisher:

pflegenetz

Language:

German

Submitter:

Luca Federico

Date Deposited:

31 Mar 2021 09:31

Last Modified:

31 Mar 2021 09:31

Additional Information:

Date: 2014

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.12713

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/12713

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback