Arbeit, Einkommen, Partnerschaft: Die soziale Exklusion psychisch Kranker

Richter, Dirk; Eikelmann, Bernd; Reker, Thomas (2006). Arbeit, Einkommen, Partnerschaft: Die soziale Exklusion psychisch Kranker Gesundheitswesen, 68(11), pp. 704-707. Georg Thieme Verlag 10.1055/s-2006-927288

[img] Text
ExklusionGW.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (252kB) | Request a copy

Ziel der Studie: ber den sozialen Ausschluss psychisch Kranker gibt es in Deutschland keine zuverlässigen empirischen Daten. Die Studie unternimmt erste Analysen zur sozialen Exklusion dieser Personengruppe. Methode: Auf der Basis eines Scientific Use Files zur Frhberentung im Jahr 2003 wird eine fr Deutschland repräsentative Stichprobe chronisch psychisch Kranker im Vergleich mit Personen mit kçrperlichen Erkrankungen analysiert. Zielkriterien sind die Inklusion in den Arbeitsmarkt, das Arbeitseinkommen und die Exklusion aus intimen Partnerschaften. Ergebnisse: Psychisch kranke Menschen sind weniger als somatisch kranke Menschen in den Arbeitsmarkt integriert, haben ein niedrigeres Arbeitseinkommen und leben seltener in Partnerschaften. Dies gilt insbesondere fr Personen mit schizophrenen Stçrungen und fr alkoholabhängige Personen. Schlussfolgerungen: Wissenschaftlich evaluierte Instrumente zur Inklusion in den Arbeitsmarkt wie das „Supported Employment“ sollten auch in Deutschland erprobt werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Nursing

Name:

Richter, Dirk0000-0002-6215-6110;
Eikelmann, Bernd and
Reker, Thomas

ISSN:

0941-3790

Publisher:

Georg Thieme Verlag

Language:

German

Submitter:

Luca Federico

Date Deposited:

02 Jun 2021 10:39

Last Modified:

06 Jun 2021 01:33

Publisher DOI:

10.1055/s-2006-927288

Related URLs:

Additional Information:

Date: 2006

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.12623

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/12623

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback