Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg: Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger.

Khan, Jeannine (2018). Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg: Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger. (Dissertation, Universität Zürich, Philosophische Fakultät)

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Jeannine Khan beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie sich individuelle Hintergrundmerkmale, die Klassenzusammensetzung und verschiedene Unterstützungsmaßnahmen auf die Entwicklung im Lesen, Schreiben und Hörverstehen auswirken, wobei sie differenziert analysiert, ob sich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einflussmuster zeigen. Sie gibt einen umfassenden Forschungsüberblick und leitet – basierend auf den Ergebnissen der eigenen Untersuchung – mögliche Fördermaßnahmen für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler für das Elternhaus, die Schule und den Unterricht ab.

Item Type:

Doctoral Thesis (Dissertation)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Midwifery

Name:

Khan, Jeannine0000-0001-6499-9560

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > BF Psychology

ISBN:

978-3-658-20412-9

Series:

Research

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Jean Anthony Grand-Guillaume-Perrenoud

Date Deposited:

14 Jul 2020 08:47

Last Modified:

18 Dec 2020 13:30

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/11968

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback