Görgen, Arno; Simond, Stefan H. (eds.) (2020). Krankheit in Digitalen Spielen Bielefeld: transcript
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Text
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Krankheit in Digitalen Spielen hat viele Facetten – egal ob psychisch oder somatisch. Ihre Darstellung fußt dabei auf Prozessen, die gesellschaftliches Wissen zu Krankheiten aufgreifen und gemäß der Eigenlogik digitaler Spiele verändern. Ästhetik, Narration und Spielmechanik partizipieren so an Kämpfen um Deutungshoheiten zwischen der Tradierung stigmatisierender Krankheitsvorstellungen einerseits und selbstreflexivem Empowerment andererseits. Die Beiträger*innen dieses ersten Sammelbandes zum Thema widmen sich theoretischen, analytischen und praktischen Fragestellungen rund um die Bedeutungsvielfalt von Krankheitskonstruktionen in digitalen Spielen aus interdisziplinärer Perspektive
Item Type: |
Book (Edited Volume) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research |
Name: |
Görgen, Arno0000-0001-9319-4497 and Simond, Stefan H. |
ISBN: |
978-3-8376-5328-1 |
Publisher: |
transcript |
Language: |
German |
Submitter: |
Arno Görgen |
Date Deposited: |
29 Jun 2020 12:22 |
Last Modified: |
25 Mar 2021 06:10 |
Uncontrolled Keywords: |
Computerspiele, Krankheit, Gesundheit, Medien, Medikamente, Wissenstransfer, Pathographie, Psychiatrie, Krankenhaus, Klinik, Narration, Krankheitsbild, Infektion, Krebs, Pandemie, Selbstfürsorge, Biopolitik, Spielentwicklung, Ästhetik, Spielmechanik, Popkultur, Medizin, Körper, Medizinsoziologie, Kulturwissenschaft |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.11238 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/11238 |