Aufgaben als Türöffner für theoriegeleitete Lernwege im Fachbereich Bewegung und Sport

Jeisy, Eric (2014). Aufgaben als Türöffner für theoriegeleitete Lernwege im Fachbereich Bewegung und Sport In: Pfitzner, Michael (ed.) Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Bildung und Sport: Vol. 5 (pp. 231-248). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-03837-3_11

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Eric Jeisy (Magglingen) sieht in einer Reihe vorliegender Analysen sportunterrichtlicher Aufgaben das Defizit, dass sie sich primär dem sichtstrukturellen Umgang mit Aufgaben im Sportunterricht zuwenden, die dahinter liegenden Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler allerdings vernachlässigen. Drei empirisch geprüfte Basismodelle, mit denen dieses Desiderat überwunden werden soll, werden für den Fachbereich „Bewegung und Sport“ vorgeschlagen, Lernetappen beschrieben und idealtypische Lernverläufe modelliert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik

Name:

Jeisy, Eric and
Pfitzner, Michael

ISBN:

978-3-658-03836-6 (Print) 978-3-658-03837-3 (Online)

Series:

Bildung und Sport

Publisher:

Springer VS

Language:

German

Submitter:

Service Account

Date Deposited:

14 Apr 2021 10:09

Last Modified:

25 Sep 2021 02:17

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-03837-3_11

Uncontrolled Keywords:

Basismodelle Lernaufgaben Aufgabenkultur Tiefenstruktur Design-based research Lernen am Modell Erfahrungsorientiertes Lernen Problembasiertes Lernen

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/10543

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback