Gogoll, André (2015). Zur Vermittlung sport- und bewegungskultureller Kompetenz - im Sportunterricht das selbstbestimmte und verantwortliche Rollen und Springen lernen und lehren In: Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Pott-Klindworth, Mike (eds.) Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen – bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Bewegungspädagogik: Vol. 11 (pp. 170-185). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Full text not available from this repository. (Request a copy)Am Beispiel des Rollens und Springens in einem Geräteparcours wird in diesem Beitrag gezeigt, wie Schüler lernen können, selbstbestimmt und verantwortungsvoll an der Sport- und Bewegungskultur teilzuhaben. Mit Blick auf ein fiktives Unterrichtsszenario legt Verfasser seine Ideen zur sport- und bewegungskulturellen Kompetenz dar und argumentiert für ein vernunftgeleitetes Sporttreiben, das sich gegen die unreflektierte Übernahme sportiver Praktiken des großen Sports wendet. Zunächst wird das Lehren und Lernen von Bewegungen im Kontext des schulpädagogischen Auftrags des Sportunterrichts betrachtet, anschließend wird die sport- und bewegungskulturelle Kompetenz als Grundlage eines selbstbestimmten und verantwortlichen Sporttreibens dargestellt, bevor Verf. schließlich Aufgaben zur Vermittlung wagnisbezogener sport- und bewegungskultureller Kompetenz erläutert.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik |
Name: |
Gogoll, André; Bietz, Jörg; Laging, Ralf and Pott-Klindworth, Mike |
ISBN: |
978-3-8340-1504-4 |
Series: |
Bewegungspädagogik |
Publisher: |
Schneider Verlag Hohengehren |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
14 Apr 2021 10:06 |
Last Modified: |
14 Apr 2021 10:06 |
Uncontrolled Keywords: |
Sportunterricht Sportkompetenz Bewegungskulturelle Kompetenz Lernaufgaben |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/10537 |