Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (2020). Digitale Spiele Docupedia-Zeitgeschichte http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718
Text
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Digitale Spiele sind integraler Teil der „Digitalen Revolution“. Sie dienen nicht nur als Trägermedium von Geschichtsbildern, sondern können als wirtschaftliche und kulturelle Artefakte konkreter menschlicher Gesellschaften begriffen werden. Im Zuge ihrer Verbreitung zum Massenphänomen beeinflussten sie Ästhetik und Narrative anderer Medien – und sind zu einem internationalen Milliardengeschäft geworden. Der Artikel von Eugen Pfister und Tobias Winnerling gibt einen Überblick der unterschiedlichen Begrifflichkeiten und eine Chronologie der Spieleentwicklung, um dann Digitale Spiele aus Sicht der Geschichtswissenschaften zu beleuchten.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research |
Name: |
Pfister, Eugen0000-0003-3422-4697 and Winnerling, Tobias |
Subjects: |
D History General and Old World > D History (General) > D839 Post-war History, 1945 on |
Projects: |
[83] Horror Game Politics Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Eugen Pfister |
Date Deposited: |
12 Feb 2020 08:20 |
Last Modified: |
18 Dec 2020 13:29 |
Publisher DOI: |
http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.10318 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/10318 |